Gospel and more

 

Das Gospelprojekt des Chores KLANGVOLL startet am 16.05.2024!

 

Dazu lädt der Chor Projektsänger ganz herzlich ein! Neue Sänger können so das Singen im Chor für eine begrenzte Zeit ausprobieren und sind nicht an eine Mitgliedschaft gebunden. 

 

Das Projekt beginnt am 16.05. und endet mit der Aufführung der erlernten Lieder beim Konzert in der Kirche St.Vitus, in Fischbach, am 13.10.2024. Die Schulferien sind natürlich probenfrei. 

 

Singen ist wundervoll, probiert es einfach mal aus. Es macht solchen Spaß! Das Projekt ist beitragsfrei, lediglich eine kleine Aufwandspauschale von 15 Euro wird erhoben...

 

KLANGVOLL freut sich auf Euch!!

 

 


 

Chorgemeinschaft Liederkranz Ailingen e.V. feiert 90-jähriges Vereinsjubiläum

Konzerte in Berg mit beiden

Chören am 20. und 21. April 2024

 

90 Jahre Chorgesang in Ailingen! So hatte alles begonnen:
Im Herbst 1932 beschlossen sechs Turner deutsches Liedgut im vierstimmigen Männer-Gesang zu pflegen. Dies war die Geburtsstunde des Ailinger Chorgesanges. Die Gründung des Vereins erfolgte 1934 und wurde mit dem Namen Sängerabteilung des Turnvereins Ailingen durch den Beitritt als Mitglied im Deutschen Sängerbund urkundlich erwähnt.

 

Während und nach dem 2.Weltkrieg war durch ein Versammlungsverbot ein Chorgesang legal kaum möglich. Erst im Januar 1950 wurde in einer Gründungsversammlung der Gesangverein „Liederkranz“ als Männerchor gegründet. Die Fahnenweihe des Vereins erfolgte im Jahre 1953. Ab 1957 entstand der noch bis heute  gültige Name „Chorgemeinschaft Liederkranz Ailingen e.V.“ und seither durfte auch das weibliche Geschlecht mitsingen.

Der Hauptchor, als Liederkranz Ailingen bekannt, unternahm sogar im Jahre 2004 eine Reise nach Peoria / USA, der Partnerstadt von Friedrichshafen, zum Nordamerikanischen Sängerfest. Im Jahre 2015 wurde der Chor auf den Namen „KLANGVOLL“ umbenannt.

 

2007 suchten die damaligen Verantwortlichen neue Sänger und neue Lieder. Zweck dieser Aktion war auch neues Publikum zu gewinnen. Rund 100 interessierte Sängerinnen und Sänger kamen Anfang 2007 zur ersten Probe und weitere folgten. Ein knappes Jahr später am 08.01.2008 war aus dem Projektchor ein fester Bestandteil geworden und fortan mit dem Namen „MundWerk“ in den Liederkranz Ailingen integriert.

Die beiden Chöre KLANGVOLL und MundWerk  konnten zurückblickend bei vielen tollen Konzerten ihr Publikum faszinieren und begeistern. Auch die zurückliegenden Corona Jahre konnten den Chören nichts anhaben. Die Mitgliederzahlen blieben nahezu konstant stabil.

 

Die Chöre und die Chorleitungen Susanne Wagner (Klangvoll) und Eberhard Graf (MundWerk) mit den Verantwortlichen der Chorgemeinschaft Liederkranz Ailngen e.V. freuen sich auf diese ersten gemeinsamen Konzerte, die im Berger Gemeindehaus am Samstag, 20.04.24, 19:30 Uhr und am Sonntag, 21.04.24, 18:00 Uhr, stattfinden werden. Die Vorbereitungen hierzu sind schon seit Wochen in vollem Gange.

Kartenvorverkauf ab 08.04.24 in der Postfiliale Ailingen, Manuel Mauch, Eckmähde 64.

 

Bild zeigt die Verantwortlichen: v.l.n.r.: 

Liane Sutter, Chorsprecherin KLANGVOLL,

Anita Imgrund, Vorsitzende, 

Jürgen Kwast, Kassierer, 

Julia Pfaff-Weber, Schriftführerin, 

Biggi Jahnel, Chorsprecherin MundWerk

 

 

 


 

Juhu!

Wir haben beim SEE-Zukunftswettbewerb 

2022 einen Preis gewonnen!

Unser Engagement hat Beachtung gefunden und wurde belohnt!

Das ist doch wirklich ganz wunderbar!

 

Die Bewerbung wurde im Namen des Chores Klangvoll für weitere, zukünftige Kooperationen mit dem Orchester der Tannenhag-Schule eingereicht.

 

Der Geldpreis wird für alle Unkosten eingesetzt, die bei einem Gemeinschaftskonzert entstehen, somit können wir wieder gemeinsame Events planen und durchführen!

 

Auch Gutes kann geschehen, man kann es ja hier sehen!

Herzlichen Dank an das Stadtwerk am See!